Über Uns

Gegründet wurde die Trachtengruppe Wollmar im Dezember 1964.

Der Auslöser war das Grenzgangfest, das größte Wollmarer Traditionsfest.

Bei diesem Fest im Jahre 1964 hat Heinrich Rees, Lindenberg 16, eine Dia-Serie vom historischen Festzug aufgenommen, welche am 03.Dezember 1964 im Rahmen eines Dorfabends in der Gastwirtschaft Freiling vorgeführt wurde.

Im Anschluss an diesen Dorfabend wurde die Jugendgruppe gegründet, aus der sich die heutige Trachtengruppe entwickelte. Die damalige Gruppe hatte zum Zeitpunkt der Gründung 19 Mitglieder, die Leitung der Jugendgruppe übernahmen Joseph Stybelska und Gertrud Holzapfel. Parallel zu der Jugendgruppe hatte die damalige Lehrerin Annelise Bockel die Leitung einer Kindergruppe übernommen.

1968 löste sich die Kindergruppe wieder auf, da Frau Bockel von Wollmar wegzog.

Die Jugendgruppe übte regelmäßig im Saal der Gastwirtschaft Freiling und wurde während der ersten Jahre vom damaligen Kreisjugendpfleger Walter Gutjahr und seiner Frau Hildegard betreut.

Nach und nach wurde die Gruppe immer selbstständiger und unabhängiger, wobei die gute Zusammenarbeit mit der HVT (Hessische Vereinigung für Tanz -und Trachtenpflege) und dem Bund kultureller Jugend bis heute geblieben ist.

Die Trachtengruppe Wollmar besteht inzwischen aus über 250 Mitgliedern, davon ist die Hälfte Vereinsangehörigen in verschiedenen Gruppen aktiv tätig.